Die Übung „Zirkuspädagogik“, die von StRin Pia Lippert für die FakS2 seit diesem Schuljahr neu angeboten wurde, hatte sich seit Schuljahresbeginn damit auseinandergesetzt, den „Zirkuseffekt“ bei Kindern und Jugendlichen hervorzulocken. Dazu haben sich die acht Studierenden eine Menge Fachwissen zum Thema angeeignet, es wurden die einzelnen Zirkusdisziplinen trainiert und in der anschließenden Exkursion zum Kinder- und Jugendzirkus Giovanni in Bamberg vertieft. Alle Bemühungen gipfelten in einem großen Projekt: Ein gemeinsames Zirkustraining für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Sulzbach-Rosenberg.
Im Rahmen eines Buchprojekts im Englischunterricht der FakS2 präsentierte uns ein Studierender auf eindrucksvolle Weise den Buchklassikers „1984“ von George Orwell. Bei der Darstellung der düsteren Welt von „1984“, in der Überwachung, Manipulation und Einschränkung der Freiheit Alltag sind, entdeckte die Klasse erstaunliche Parallelen zwischen der dystopischen Welt des Romans und unserer heutigen Zeit:
Im Rahmen einer Projektwoche vom 16.10. - 25.10.2023 setzten die angehenden Erzieher*innen des zweiten Studienjahres der Fachakademie für Sozialpädagogik die sogenannte vorurteilsbewusste Erziehung in vier verschiedenen Workshops um. Denn in einer immer „bunter“ werdenden Welt ist es wichtig, die verschiedenen Kulturen, Religionen und Sexualitäten anzunehmen und zu inkludieren. Jeder Mensch hat das Recht auf Anerkennung, Wertschätzung und Individualität. Diese Themen wurden durch die vier Leitziele der vorurteilsbewussten Erziehung in den verschiedenen Workshops vermittelt.
Hahnbach (lz).
Kindern die Bibel kreativ erlebbar machen -
dieser Aufgabe stellten sich zwölf Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik mit ihrem Pädagogen Guido Schwarzmann. Mit der Arbeitsgruppe Glaubensweitergabe des Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach, Gebenbach, Ursulapoppenricht und seinen Mitgliedern Kathrin Schwarzmann, Maria Lösch-Ringer und Michael Barnutz waren schnell engagierte Unterstützer ebenso wie Dekan Dr. Christian Schulz und Silvia Waiano mit im Boot.
Neu! Neu!
Ab dem Schuljahr 2023/2024 können wir Ihnen in unserer Fachakademie für Sozialpädagogik auch ein SEJ anbieten. Ab sofort nehmen wir gerne Ihre Bewerbung für das Schuljahr 2023/2024 entgegen.
Hier geht es zur Anmeldung.
Im Rahmen des Unterrichts im Fach mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung (MNB) haben Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik das sogenannte Lerngartenmodell praktisch umgesetzt. Das Lerngartenmodell gliedert sich in drei unterschiedliche Formen, die alle einen anderen didaktischen Schwerpunkt aufweisen. Alle Modelle haben allerdings gemeinsam, dass sie Selbstbildungsprozesse des Kindes unterstützen. Die Erzieher/-innen fungieren bei der Umsetzung dieser Modelle deshalb als Lernbegleiter.