Im Rahmen des Unterrichts im Fach mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung (MNB) haben Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik das sogenannte Lerngartenmodell praktisch umgesetzt. Das Lerngartenmodell gliedert sich in drei unterschiedliche Formen, die alle einen anderen didaktischen Schwerpunkt aufweisen. Alle Modelle haben allerdings gemeinsam, dass sie Selbstbildungsprozesse des Kindes unterstützen. Die Erzieher/-innen fungieren bei der Umsetzung dieser Modelle deshalb als Lernbegleiter.
Praktisch umgesetzt wurde das Lerngartenmodell anhand von verschiedenen naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen. Passend zu den Themen Optik, Licht und Schatten führten die Studierenden ein Schattentheater durch. Ein weiteres Highlight war das Hör-Memory, das sie zum Thema Akustik erleben durften. Beim Sortieren und Klassifizieren wurden Kenntnisse über die Mülltrennung aufgefrischt. Außerdem durften die angehenden Erzieher/-innen zu den Themen geometrische Formen, Ziffern sowie Zahlenspiele unter freiem Himmel mehr erfahren und unterschiedliche Spiele praktisch durchführen.
Die Anwendung des Lerngartenmodells eignet sich in der Kita und Grundschule besonders, wenn die Kreativität und das selbstständige Forschen und Erleben im Vordergrund stehen sollen.