Berufliches Schulzentrum
Sulzbach-Rosenberg

Anmeldung

Die Bewerbung für das Sozialpädagogische Einführungsjahr oder der Direkteinstieg in die Fachakademie für Sozialpädagogik zur Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Erzieher*in ist fortlaufend für das darauffolgende Schuljahr möglich.

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  1. Bewerbungsschreiben
  2. Tabellarischer Lebenslauf (unterschrieben)
  3. Ausgefülltes Anmeldeformular
  4. Geburtsurkunde (beglaubigte Abschrift)
  5. Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule (beglaubigte Abschrift)
  6. Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens Niveaustufe B2) für Bewerber*innen mit anderer Muttersprache
  7. Direkteinstieg FakS: Abschlusszeugnis (beglaubigte Abschrift) der Berufsausbildung oder beruflichen Vorbildung bzw. Zwischenzeugnis (beglaubigte Abschrift), falls noch kein Abschlusszeugnis vorhanden ist.

Nach Eingang der Bewerbung nehmen wir zu Ihnen Kontakt auf. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erhalten Sie dann die Formulare für die Beantragung weiterer Unterlagen:

  • ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zum Beruf Erzieher*in (nicht älter als drei Monate)
  • Nachweis Masernschutz
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Bewerber*innen für die Fachakademie mit fachfremdem Berufsabschluss, nicht einschlägiger Fachhochschulreife oder Hochschulreife und ohne Sozialpädagogisches Seminar bzw. Sozialpädagogisches Einführungsjahr, benötigen im Falle einer Aufnahme an die Fachakademie außerdem einen Nachweis über 200 Praktikumsstunden in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

BAföG

Während der theoretischen Ausbildung besteht die Möglichkeit, staatliche Ausbildungsförderung (BAföG) in Anspruch zu nehmen.