Am Dienstag, 12.05.2026, trafen sich die Lehrkräfte des BSZ und die Ausbildungsverantwortlichen unterschiedlicher Ausbildungsberufe
der Fachbereiche Wirtschaft zu einem Austausch.
Nach dem Ankommen in offener Runde am Snackbuffet und anregenden
Tischgesprächen, startete Silvia Götz mit einem inspirierendem Kick-off zu STARK und ließ die Anwesenden die erfolgreiche
Präventionsinitiative zur Aktivierung persönlicher Ressourcen und Stärkung der Persönlichkeit live miterleben.
Danach teilten sich die Gäste auf die verschiedenen Ausbildungsberufe auf und das jeweilige Lehrerteam führte durch das
berufsspezifische Programm. Hier stellten sich alle unterrichtenden Lehrkräfte vor und informierten über Unterrichtsinhalte in den
Jahrgangsstufen, Digitalisierung, Integration von SAP, Aktivitäten + Projekte der Klassen, die durchgeführte Erasmus+-Mobilität nach
Dänemark, Schülerzahlen, Schulorganisatorisches wie das Infoheft und Entschuldigungswesen, die Neuordnung im Ausbildungsberuf
Industriekaufmann und ihre Auswirkungen, Ergebnisse der IHK-Abschlussprüfungen, Beratungs- und Unterstützungsangebote...
Die anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder konnten in der kleinen Runde ihr Feedback und ihre Fragen
einbringen und gaben zum Abschluss wertvolle Impulse für die schulische Ausbildung.
Das nächste Kooperationstreffen ist im Herbst 2026 geplant!
Eva-Maria Dimler & Matthias Weiß
