![]()
für Auszubildende, Schüler einer Berufsfachschule und Studierende einer Fachakademie!
hier gehts zu den Infos und den Nachweisformular
Hier geht es direkt zu den Formularen...
![]()
für Auszubildende, Schüler einer Berufsfachschule und Studierende einer Fachakademie!
hier gehts zu den Infos und den Nachweisformular
Hier geht es direkt zu den Formularen...
Im Rahmen unseres Schulversuchs BFSi fand ein wertvolles Stundenprogramm in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeitern Frau Groll statt. Im Zentrum stand das Schlüsselthema Empathie.
Die Fachakademie für Sozialpädagogik Sulzbach-Rosenberg verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie 18 Absolventinnen und Absolventen der Erzieherausbildung. Der Nachmittag war geprägt von emotionalen Momenten und einer Atmosphäre, die sowohl feierlich als auch im positiven Sinne prägend war.
In feierlichem Rahmen fand an der Staatlichen Berufsschule Sulzbach-Rosenberg die Freisprechungsfeier des Metzgerhandwerks statt. Mit Stolz und Applaus wurden die frischgebackenen Jungmetzger/innen und Fachverkäufe/rinnen im Metzgerhandwerk aus dem Ausbildungsbetrieb entlassen – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg in die berufliche Zukunft.
Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und große Emotionen: Die diesjährige Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Kinderpflege, Ernährung und Versorgung sowie Sozialpflege stand ganz im Zeichen eines stilvollen „Red Carpet“-Mottos. Unter dem Leitspruch „Unser Weg, unsere Bühne, unsere Zukunft“ wurden die Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet.
Am 11. Juli verwandelte sich die Berufsschule Sulzbach-Rosenberg in einen lebendigen Ort der Begegnung und des Austauschs, als der GemeinsamStarkTag stattfand. Acht Klassen mit rund 150 Schülerinnen und Schülern, vor allem aus der kaufmännischen Abteilung, tauschten den gewohnten Stundenplan gegen ein vielfältiges Programm ein – mit dem Ziel, sich auf vielfältige Weise mit verschiedenen Werten auseinanderzusetzen, Gemeinschaft zu erleben und neue Erfahrungen zu machen.
Das Berufliche Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg bietet am Schreinerhandwerk interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich auch ohne Vorvertrag, im Berufsgrundschuljahr Schreiner anzumelden. Die Ausbildungsbetriebe im Bereich der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach haben noch freie Ausbildungsplätze in die wir engagierte und motivierte Schüler auch während des BGJ vermitteln können.
Hier gehts zur Anmeldung:
Dank der Unterstützung des EU-Förderprogramms Erasmus+ konnte ich vom 30.06.2025 bis 04.07.2025 am Kurs Spice up your teaching ideas am Executive Training Institute in St. Julian’s, Malta, teilnehmen.
Kurs Spice up your teaching ideas
Learning and Work Experience in Denmark 2025 Gemeinschafts-Bericht der Teilnehmenden aus den Fachbereichen Elektrotechnik, KFZ, Wirtschaft und Verwaltung
Anreise
Wir trafen uns um 08:30 Uhr in Nürnberg. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit dem ICE nach Hamburg und nahmen dort den Zug nach Kopenhagen. In Kolding stiegen wir schließlich in den Zug nach Esbjerg um. Nach unserer Ankunft um 19:00 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen im American Diner Bone's. Danach checkten wir in der Unterkunft Hermitage ein. Anschließend erkundeten wir als Gruppe die Stadt Esbjerg.
Das Berufliche Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg konnte im Schuljahr 2024/25 wieder zahlreiche spannende Erasmus+-Mobilitäten realisieren. Bei der Abschlussfeier wurden die vielfältigen europäischen Erfahrungen von Lehrkräften und Schülern gewürdigt.
Die Lehrkräfte Frau Wagner-Weiß und Frau König nutzten Fortbildungen in Malta, um ihre Unterrichtsmethoden zu verfeinern. Im dänischen EUC Syd erhielten Frau Birner und Frau Stade aus dem Bereich Ernährung und Versorgung wertvolle Einblicke in die dortige Berufsausbildung.
Ein unvergesslicher Monat!
Wir, Sophia Kogelbauer (FakS1a) und Mia Kreil (FakS1b) hatten im Rahmen des Erasmus+ Programms die großartige Möglichkeit, einen Monat lang in der Stadt Bilbao in Spanien zu leben und in der „Deutschen Schule Bilbao Colegio Alemán“ ein Praktikum im Kindergarten und in der Krippe zu absolvieren.
Der Förderverein Sulzbach-Rosenberg unternahm am 9. Juli 2025 einen Ausflug zur Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg. Bei einer Führung über das beeindruckende Gelände brachte uns Karl Reyzl, ein erfahrener Kenner der Anlage, mit viel Engagement und Fachwissen die Geschichte dieses bedeutenden Industriegeländes näher.